Umschlagkosten
Die Umschlagkosten ergeben sich einerseits aus der (zusätzlichen)
zeitlichen Inanspruchnahme der Terminalmitarbeiter und den (Zusatz-)
Investitionen.
Die zeitliche Inanspruchnahme beträgt für durchschnittlich
rd. 4 Minuten pro Umschlag, 2 Mitarbeiter und einem Stundensatz von je
rd. € 30.- insgesamt rd. 4.- € pro Umschlag.
Stundensatz je Mitarbeiter |
€ |
30.- |
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Insgesamt pro Stunde |
€ |
60.- |
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Für 4 Minuten: |
€ |
4.- |
/ pro Umschlag |
Unter Berücksichtigung des zusätzlichen Zeitbedarfes von rd. 2 Minuten und den o.g. Annahmen ergeben sich die
Mehrkosten für das ISU-System zu rd. 2.- € pro Umschlag.
Der Zeitbedarf für Kranfahrten (Längsfahrten) von den
Parkpositionen der SAnh abhängig und bleibt gegenüber
heutigem Umschlagbetrieb unverändert. Entweder muß der
Mobilkran den SAnh aus der Parkposition holen oder der Mobilkran
muß beim Direktumschlag zum Waggon und zum bereitstehenden
Sattelkraftfahrzeug fahren.
Zu den Personalkosten kommen die Kosten für die
Kranbenützung, inklusiv der Energiekosten, der Abschreibungs- und
Terminal-Benutzungskosten pro Umschlag, welche in den verschiedenen
Terminals unterschiedlich berechnet werden.
Für diese Machbarkeitsstudie werden nur die Kosten aus der
zusätzlich notwendigen Investition berücksichtigt, das die
Energiekosten und die sonstigen Kosten denen des Greifzangenumschlags
entsprechen.
Die Zusatz-Investitionskosten belaufen sich in jedem Terminal für
- den Zwischenrahmen mit 30’ Aufnahme - Corner Castings mit Hebebändern für den Umschlag des SAnh;
- die mobile Laderampe beim Prototyp-Betriebseinsatz, die im
Serienbetrieb durch eingelassene Betonmulden im Bereich der
Ladestraßen ersetzt werden.
Ausgehend von rd. € 60.000.- für einen Zwischenrahmen mit
Hebebändern und 2 Laderampen ergeben sich ohne
Berücksichtigung von üblichen Infrastrukturbeihilfen
Abschreibungs- und Finanzierungskosten zu rd. 7.500.- € p.a.
bzw.
1.- / 2.- € je Umschlag.
Der Umschlag mit dem ISU-System ist am kostengünstigsten, wenn ein Wagon entladen und gleich wieder beladen wird.