Tragwagen für den Serien-Betriebseinsatz

Für den Serienbetrieb mit dem ISU-Umschlagsystem können verschiedene Taschenwagentypen verwendet werden, die dazu je Stellplatz zusätzlich die ISU-typischen Komponenten erhalten:
Stützbalkentraverse zur Aufnahme des Zugsattelzapfens

zwei Radgreiferelemente

Die Radgreifer dienen als Radvorleger und passen sich den unterschiedlichen Reifendurchmessern an.

RadgreiferRadgreiferRadgreifer
Stützbock
Stützbock

Taschenwagen der Typen T 3000, T5 oder TWIN, die mit einem Stützbocksicherheitskonzept mit Crash-Elementen und mit 1g Hochleistungspuffern ausgerüstet sind benötigen keine Rasterung in der Ladetasche.

Dagegen ist für Taschenwagen-Bauarten ohne diese Sicherheitseinrichtungen zusätzlich notwendig
Rasterung für die Radgreiferelemente, die an den Innenseiten der Langträgerstruktur des Taschenwagens angebracht werden Rasterung für die Radgreiferelemente, die an den Innenseiten der Langträgerstruktur des Taschenwagens angebracht werden
Rasterung für die Radgreiferelemente, die an den Innenseiten der Langträgerstruktur des Taschenwagens angebracht werden

Grundsätzlich kann jeder Taschenwagen nachträglich mit dieser Rasterung ausgeführt werden. Bei der Ausführung der Radgreiferpaare, die auch als Radvorleger dienen, wird die Rasterung mit berücksichtigt.
Diese Zusatzeinrichtungen erlauben sowohl den SAnh-Umschlag mit dem ISU-System, als auch den Umschlag der SAnh in bekannter Art und Weise mit Greifkanten und Ladegeschirr ohne Einschränkungen hinsichtlich der Belademöglichkeiten, jedoch können die SAnh mit Greifkanten auch mit dem ISU-System umgeschlagen werden.
Ratsam ist es bei der Bestückung eines KLV-Zuges mit SAnh den Umschlag nicht gemischt mit ISU-System und in bekannter Art und Weise mit Greifkanten und Ladegeschirr zu be- und entladen. Diese Variante würde dann zwei Kransysteme mit erhöhtem Kosten- und Zeitaufwand verbunden sein. In jedem Fall verbleiben die Radgreiferelemente immer auf dem Taschenwagen.
Beispiel