Gewicht am Spreader
Beim ISU-System werden zusätzlich zum SAnh der Zwischenrahmen, die Radgreifer und der Stützbalken mit Hilfe der Umschlageinrichtungen angehoben und umgeschlagen. Es ist daher zu fragen, ob vorhandene Umschlageinrichtungen das Mehrgewicht verkraften.

Das Gesamtgewicht am Spreader (Twistlocks) ergibt sich für das ISU-System nach folgender Gewichtsbilanz.

Gewichtsbilanz
Zwischenrahmen mit sechs Hebebändern 900 kg
2 Radgreiferpaare 500 kg
1 Stützbalkentraverse 400 kg
Insgesamt Hebe-Mehrgewicht 1.800 kg
*SAnh-Gesamtgewicht 38.000 kg 39.000
Gesamtgewicht am Spreader 39.800 kg 40.800

*SAnh-Gesamtgewicht: Das SAnh-Gesamtgewicht ergibt sich aus den Anforderungen im Schienenverkehr bzw. den Lastgrenzen im Straßenverkehr.
Max. Gesamtgewicht eines Sattellastkraftfahrzeuges 44 t + 2% = ca. 45.0 t
        Abzüglich der Sattelzugmaschine mindestens -    6.0 t
Σ SAnh-Gesamtgewicht      39.0 t

Das maximale Gesamtgewicht am Spreader (Twistlocks) beträgt somit rd. 41 t.

Bezüglich der maximalen Hebekraft des Kranspreaders sind folgende Aussagen zu treffen:

In Köln-Eifeltor sind die Kombiverkehr-Umschlaggeräte bis zu 43 t Hebekraft zugelassen. Das heißt aber nicht, dass keine Reserve mehr vorhanden ist.

Bei der HUPAC SA in Chiasso und Busto sind die Anhebelasten wie die der Kombiverkehr.

Die Hebekraft an den Twistlocks beträgt ebenfalls 43 t.