Gewicht am Spreader
Beim ISU-System werden zusätzlich zum SAnh der Zwischenrahmen,
die Radgreifer und der Stützbalken mit Hilfe der
Umschlageinrichtungen angehoben und umgeschlagen. Es ist daher zu
fragen, ob vorhandene Umschlageinrichtungen das Mehrgewicht verkraften.
Das Gesamtgewicht am Spreader (Twistlocks) ergibt sich für das ISU-System nach folgender Gewichtsbilanz.
Gewichtsbilanz |
Zwischenrahmen mit sechs Hebebändern |
900 kg |
|
2 Radgreiferpaare |
500 kg |
|
1 Stützbalkentraverse |
400 kg |
|
Insgesamt Hebe-Mehrgewicht |
1.800 kg |
|
*SAnh-Gesamtgewicht |
38.000 kg |
39.000 |
Gesamtgewicht am Spreader |
39.800 kg |
40.800 |
*SAnh-Gesamtgewicht: Das SAnh-Gesamtgewicht ergibt sich aus den
Anforderungen im Schienenverkehr bzw. den Lastgrenzen im
Straßenverkehr.
- Gemäß dem Merkblatt UIC 571-4 ist für den
Taschenwagen 1a im s-Verkehr eine Zuladung bis 37 t für einen 2-
oder 3-achsigen SAnh vorgesehen. Im ss-Verkehr, für einen 2- oder
3-achsigen SAnh, bis 35 t.
- Für den Taschenwagen 1b ist die Lastgrenze für alle
Strecken wie folgt: 38,5 t für den Transport von 3-achsigen SAnh
im s-Verkehr und 36 t für den Transport von 2-achsigen SAnh.
- Für die 2- oder 3-achsigen SAnh im ss-Verkehr sind keine
Angaben ausgewiesen, aber in diesem Fall dürfen die Radsatzlasten
von 18 t nicht überschritten werden (das Merkblatt UIC 571-4 VE
ist zuletzt am 1.10.1994 modifiziert worden).
- Die Vorschriften des UIC-Mb 596-5 VE weisen SAnh-Gesamtgewichte
von max. 37 t auf. Diese Vorschrift ist vom 1.10.1996 und ist zuletzt
am 1.07.2005 modifiziert worden.
- Geht man dagegen von der deutschen
Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) aus, wonach im
Zustellverkehr Sattellastkraftfahrzeuge bis 44 t Gesamtgewicht
aufweisen dürfen, wobei wir bahnseitig noch 2%
Gewichtsüberschreitung zulassen, errechnet sich ein maximales
SAnh-Gesamtgewicht wie folgt:
|
Max. Gesamtgewicht eines Sattellastkraftfahrzeuges 44 t + 2% = |
ca. 45.0 t |
|
Abzüglich der Sattelzugmaschine mindestens |
- 6.0 t |
|
Σ SAnh-Gesamtgewicht |
39.0 t |
Das maximale Gesamtgewicht am Spreader (Twistlocks) beträgt somit rd. 41 t.
Bezüglich der maximalen Hebekraft des Kranspreaders sind folgende Aussagen zu treffen:
In Köln-Eifeltor sind die Kombiverkehr-Umschlaggeräte bis zu
43 t Hebekraft zugelassen. Das heißt aber nicht, dass keine
Reserve mehr vorhanden ist.
Bei der HUPAC SA in Chiasso und Busto sind die Anhebelasten wie die der Kombiverkehr.
Die Hebekraft an den Twistlocks beträgt ebenfalls 43 t.